FAQ für die App MittelrheinBahn Info & Ticket

1. Fragen zum Download

1.1 Wie kommt die App MittelrheinBahn Info & Ticket auf mein Handy?

Die App MittelrheinBahn Info & Ticket steht derzeit für das iPhone oder Android-Handys zum Download bereit. Besuchen Sie den App Store bzw. Google-Play und laden Sie dort die App kostenlos auf Ihr Handy.

1.2 Wie sind die Abfahrts-/Ankunftszeiten in der App MittelrheinBahn Info & Ticket zu lesen?

Die App MittelrheinBahn Info & Ticket fragt bei jeder Auskunft die aktuellsten zur Verfügung stehenden Daten Ihres Verkehrsbetriebs ab. Sofern verfügbar, werden für die Haltestellen- und Verbindungsauskunft tatsächlich erwartete Abfahrtszeiten (Ist-Zeiten) angezeigt. Ist-Zeiten werden entweder in Form grüner bzw. roter Minutenangaben nach den Fahrplandaten (12:30 +1) oder als grüne Zeiten (12:31) angezeigt. Sind keine Ist-Zeiten verfügbar, werden die aktuellen Fahrplandaten (Soll-Zeiten) angezeigt.

1.3 Welche Kosten entstehen beim Download der App?

Der Download und die Nutzung der App MittelrheinBahn Info & Ticket ist kostenlos. Es können lediglich Verbindungsentgelte durch die Nutzung der Datenverbindung entstehen. Bitte prüfen Sie hierzu die Konditionen ihres Mobilfunkvertrages.

1.4 Welche persönlichen Daten werden zur Benutzung von der App MittelrheinBahn Info & Ticket benötigt?

Für die Verwendung der Informationsdienste der App werden keine persönlichen Daten benötigt. Bei der Anmeldung in der App MittelrheinBahn Info & Ticket geben Sie Ihre Mobilfunknummer und Provider oder Ihre E-Mail-Adresse an, legen Ihr Passwort fest und beantworten eine Sicherheitsfrage. Die von Ihnen gewählten Nutzerdaten (Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse) werden für die Passwort-vergessen Option genutzt. Um mit der App MittelrheinBahn Info & Ticket Tickets zu kaufen, ist es notwendig Ihre Mobilfunknummer für den Kauf zu aktivieren. Auch hierfür ist lediglich die Angabe Ihrer Mobilfunknummer sowie des Providers erforderlich.

1.5 Für welche Mobiltelefone ist die App MittelrheinBahn Info & Ticket verfügbar?

Die App MittelrheinBahn Info & Ticket steht derzeit iOS und Android-basierten Mobiltelefonen zur Verfügung.

1.6 Welche Voraussetzungen muss mein Handy erfüllen, damit ich die App MittelrheinBahn Info & Ticket nutzen kann?

Mindestvoraussetzungen sind MIDP 2.0, CLDC 1.1, ausreichend Speicherplatz (max. 470 KB) für die Installation sowie eine Mindestauflösung von 176 x 220 Pixeln. Die technischen Parameter MIDP und CLDC sind in den notwendigen Versionen auf nahezu allen Mobilfunkgeräten ab dem Baujahr 2006 vorhanden.

1.7 Muss ich mich anmelden, um die App MittelrheinBahn Info & Ticket nutzen zu können?

Für den Download, die Nutzung sämtlicher Auskunftsdienste sowie für den “Kauf ohne Anmeldung” ist keine Registrierung/Anmeldung notwendig.

2. Fragen zur Benutzung

2.1 Wie funktioniert die App?

Die App MittelrheinBahn Info & Ticket greift Online über das mobile Datennetz auf Dienste Ihres Verkehrsunternehmens zu und bildet die erhaltenen Informationen optimiert für Ihr Mobiltelefon ab.

2.2 Welche Funktionen bietet die App MittelrheinBahn Info & Ticket?

  • Fahrplanauskunft (inkl. Verspätungsinformationen)
  • Routenplaner (auf Basis öffentlicher Verkehrsmittel) mit optionaler GPS-Unterstützung
  • Navigation von A nach B
  • Kartenansicht mit eigenem Standpunkt und den nächsten Haltestellen (iPhone und Android)
  • Fahrkartenkauf
  • Aktuelle Störungen und News - regional und überregional
  • Liniennetzpläne
  • Service-Informationen
  • Schneller Ticketkauf mit und ohne Anmeldung
  • Ansicht des Haltestellenmonitors
  • Linienfilter im Haltstellenmonitor
  • Abfahrtserinnerung einstellen (Alarm)
  • Verbindungsauskunft mit Verspätungszeiten
  • Anzeige von Zusatzinformationen und Störungsmeldungen für Abfahrten und Verbindungen
  • Favoriten können ausgewählt werden
  • Einführung eines Nutzerprofils (Passwort speichern für Anmeldung und Kauf ermöglicht, Sicherheitsfrage eingeführt, erleichterte Passwort zurücksetzen-/Passwort vergessen-Option, Änderung von Nutzerdaten ermöglicht (Nutzername, E-Mail, Handynummer))
  • Kontaktformular für Feedback und technische Probleme zur App MittelrheinBahn Info & Ticket

2.3 Wie aktuell sind die Daten der App MittelrheinBahn Info & Ticket?

Die App MittelrheinBahn Info & Ticket fragt bei jeder Auskunft die aktuellsten zur Verfügung stehenden Daten Ihres Verkehrsbetriebs ab. So stehen Ihnen immer die neusten Informationen zur Verfügung.

Sofern verfügbar, werden für die Haltestellen- und Verbindungsauskunft tatsächlich erwartete Abfahrtszeiten (Ist-Zeiten) angezeigt. Sind keine Ist-Zeiten verfügbar, werden die aktuellen Fahrplandaten (Soll-Zeiten) angezeigt.

News und Störungsmeldungen werden redaktionell aufbereitet und stehen immer aktuell zur Verfügung.

Über Aktualisierungen von offline-Inhalten (Haltestellenpaket) informiert Sie die App MittelrheinBahn Info & Ticket über eine entsprechende Mitteilung.

2.4 Welche Kosten entstehen bei der Benutzung der App MittelrheinBahn Info & Ticket?

Die Nutzung der App MittelrheinBahn Info & Ticket ist kostenlos. Es entstehen Ihnen lediglich Verbindungsentgelte durch die Nutzung der Datenverbindung für Abfragen. Bitte prüfen Sie hierzu die Konditionen ihres Mobilfunkvertrages.

2.5 Wie hilft mir die App MittelrheinBahn Info & Ticket als Tourist/Ortsunkundiger?

Folgende Funktionen nützen Ihnen als Ortsunkundigen besonders:

  • Verbindungssuche via GPS: Lassen sie sich eine Verbindung von Ihrem Standort zu einer Zieladresse anzeigen.
  • Registrierungsfreier Fahrkartenkauf: Laden Sie die App MittelrheinBahn Info & Ticket auf Ihr Mobiltelefon und schalten Sie sich für den Fahrkartenkauf frei. Innerhalb weniger Minuten finden Sie sich in der fremden Stadt zurecht. Direkt aus der Verbindungsübersicht wird Ihnen das passende Ticket empfohlen, ohne dass Sie sich mit dem Tarifsystem oder einem Fahrkartenautomat auseinandersetzen müssen. Bezahlen Sie bequem über Ihre Mobilfunkrechnung.
  • Liniennetzpläne: Neben dem umfangreichen Informationsangebot der Verkehrsbetriebe helfen Ihnen auch die herkömmlich bekannten Liniennetzpläne bei der Orientierung.
  • Kartenfunktion: Die geographische Karte zeigt Ihnen Ihren aktuellen Standort und die nächsten Haltestellen (iPhone und Android).

2.6 Wie hilft mir die App MittelrheinBahn Info & Ticket als Einwohner/Pendler?

Folgende Funktionen nützen Ihnen als Einwohner oder Pendler besonders:

  • Fahrplanauskunft: Als Pendler wissen Sie, wann Ihr Bus/Ihre Bahn fahren soll. Die App MittelrheinBahn Info & Ticket informiert Sie auch an entlegenen Haltestellen über eventuelle Verspätungen. Und wenn sie einmal abseits der gewohnten Strecke fahren, finden Sie mit der App MittelrheinBahn Info & Ticket.
  • Favoriten: Wenn Sie die gleiche Strecke jeden Tag zurücklegen, können Sie sich einen Favoriten anlegen und diesen entsprechend benennen (z.B. „zur Arbeit“ oder lieber „nach Hause“)
  • Registrierungsfreier Fahrkartenkauf: Kunden mit ÖPNV-Dauerfahrkarte bietet die App MittelrheinBahn Info & Ticket die Möglichkeit Anschlusstickets zu erwerben. Wenn Sie bereits eine Fahrkarte für eine bestimmte Zone besitzen, können Sie diese Zone beim Kauf eines Fahrscheins ausnehmen. Vielleicht möchten Sie auch einmal Ihr Fahrrad mitnehmen. Dann ist über die App MittelrheinBahn Info & Ticket schnell eine Fahrradkarte gekauft.

2.7 Für welche Regionen steht die App MittelrheinBahn Info & Ticket zur Verfügung?

Sie können mit der App MittelrheinBahn Info & Ticket für die gesamte Strecke der MittelrheinBahn sowie teilweise umliegenden Anschlussverkehre nutzen.

2.8 Welche persönlichen Daten werden zur Benutzung der App MittelrheinBahn Info & Ticket benötigt?

Für die Verwendung der Informationsdienste der Anwendung werden keine persönlichen Daten benötigt, die Nutzung der Fahrkartenkauffunktion erfordert die Angabe von Mobilfunknummer und Provider. Informieren Sie sich dazu bitte auch in unseren Datenschutzbestimmungen.

3. Fragen zum Ticketing

3.1 In welchem Gebiet/Stadt/Region sind die Tickets der App MittelrheinBahn Info & Ticket gültig?

Derzeit ist die App MittelrheinBahn Info & Ticket für die gesamte Strecke der MittelrheinBahn, sowie der folgenden Verkehrsverbünde verfügbar:

  • zwischen Köln und Bonn-Mehlem die Tarife des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS: http://www.vrsinfo.de/)
  • zwischen Rolandseck und Oberwesel die Tarife des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (VRM: http://www.vrminfo.de/)
  • zwischen Bacharach und Mainz die Tarife des Rhein-Nahe-Nahverkehrsverbundes (RNN: http://www.rnn.info/)

3.2 Unter welchen Bedingungen kann nicht mit dem Handy bezahlt werden?

Das Bezahlen ist nicht möglich, wenn:

  • Die Nutzung von Mehrwert-/Drittanbieterdiensten seitens Ihres Mobilfunkproviders nicht frei geschaltet ist (häufig bei Firmenverträgen),
  • unzureichendes Prepaid-Guthaben vorhanden ist,
  • kein Netzzugang vorliegt,
  • die SIM-Karte inaktiv oder für Ausgaben gesperrt ist,
  • eine Sperrung der Mobilfunknummer wegen Missbrauchs der Fahrkartenkauffunktion vorliegt

3.3 Was ist der Unterschied zwischen „Kauf ohne Anmeldung“ und „Kauf mit Nutzerprofil“?

Tickets können in der App MittelrheinBahn Info & Ticket mit oder ohne Anmeldung gekauft werden.
Wenn Sie „auf die Schnelle“ ein Ticket kaufen möchten und keine Nachweise für Ihre Käufe benötigen, ist der Kauf ohne Anmeldung der schnellste Weg zu Ihrem Ticket. Der Ticketkauf ohne Anmeldung erfordert keine Passworteingabe. Der Kauf wird nach Tippen auf den Button „Ticket jetzt kaufen“ sofort durchgeführt.

Um Ihre Käufe später über Ihr Portal auf http://portal.mittelrheinbahn.de einsehen und z.B. für Abrechnungen ausdrucken zu können, ist es notwendig durch eine einmalige Registrierung einen Account anzulegen und Tickets mit Nutzerprofil zu kaufen.

Ihr Account ist durch ein Passwort sowie eine Sicherheitsfrage geschützt. Sie können sich entscheiden, jeden Kauf durch die Eingabe Ihres Passworts zu bestätigen, oder das Passwort für den Kauf speichern. Mit Nutzerprofil gekaufte Tickets werden nur angezeigt, solange Sie in der App MittelrheinBahn Info & Ticket angemeldet sind.
Sowohl der Ticketkauf ohne Anmeldung wie auch der Kauf mit Anmeldung müssen vor der Nutzung aktiviert werden.

3.4 Ich habe mein Passwort vergessen, was tun?

Für die Anmeldung sowie für den Ticketkauf wird ein Passwort verwendet. Haben Sie dieses Passwort vergessen, können Sie es selbst zurücksetzen. Wenn Sie sich in der App MittelrheinBahn Info & Ticket anmelden wollen, wird Ihnen „Passwort vergessen“ angezeigt. Über diese Option erhalten Sie die Möglichkeit nach der Beantwortung Ihrer Sicherheitsfrage ein neues Passwort festzulegen. Dazu erhalten Sie den Link zu einer Webseite, auf der Sie Ihr neues Passwort festlegen können. Ob Sie diesen Link per SMS oder E-Mail erhalten, ist abhängig davon welche Daten Sie in Ihrem Nutzerprofil hinterlegt haben. Wurde eine E-Mail-Adresse hinterlegt, wird Ihnen immer eine E-Mail gesendet. Eine Hinweismeldung informiert Sie darüber, wohin Ihr Passwort-Link versendet wurde.

3.5 Ich bin für den Fahrkartenkauf gesperrt, was tun?

Wenn Sie für den Fahrkartenkauf aufgrund mehrmaliger Falscheingabe des Passworts gesperrt wurden, kann diese Sperre durch Nutzung der „Passwort vergessen“ Option aufgehoben werden. Dazu ist die Beantwortung Ihrer Sicherheitsfrage notwendig.
Wurde Ihr Account auf Ihren Wunsch bei uns gesperrt, wenden sie sich bitte an den Support. Senden Sie dazu einfach eine E-Mail an service@trans-regio.de. Geben Sie in der E-Mail bitte die betroffene Mobilfunknummer an, wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung. In unseren Servicezeiten werktags Mo-Fr 9-18 Uhr steht Ihnen das MittelrheinBahn Support-Team unter 0261/98887070 auch gern telefonisch zur Verfügung.

3.6 Welche Kosten entstehen mir beim Bezahlen des Tickets?

Die Fahrkartenpreise für die Tickets ergeben sich aus dem aktuellen Tarif der Verkehrsverbünde oder dem Tarif der DB.
Es fallen zusätzlich die Verbindungskosten für das Datenvolumen zum Download der Fahrkarte [siehe 2.4] entsprechend Ihres Mobilfunkvertrages an. Seitens des Betreibers fallen für den Nutzer keine weiteren Kosten an.

3.7 Welche Mobilfunkanbieter unterstützen die Fahrkarten der MittelrheinBahn?

Der Fahrkartenkauf steht in allen Mobilfunknetzen (Telekom, Vodafone, E-Plus, o2 und MobilCom-Debitel) zur Verfügung. Dies beinhaltet auch viele Mobilfunk-Serviceprovider, die diese Netze nutzen.
Sollte Ihr Mobilfunkanbieter die Fahrkarte nicht unterstützen, stehen Ihnen dennoch alle weiteren Funktionen wie z.B. die Verbindungsauskunft und die Netzpläne zur Verfügung.

3.8 Wie funktioniert das Ticket bei Prepaid-Karten?

Auch mit einer Prepaid-Karte können Sie mobile Fahrkarten erwerben, solange ausreichend Guthaben für den Fahrkartenkauf vorhanden ist. Wie bei Vertragskunden ist es notwendig, dass die Nutzung sogenannter Mehrwertdienste seitens Ihres Mobilfunkprovider freigeschaltet ist. Ggf. überprüfen Sie dazu bitte die Konditionen Ihres Prepaid-Tarifs bzw. informieren Sie sich bei Ihrem Prepaid-Anbieter.

3.9 Ich habe eine Datenkarte. Kann ich trotzdem mit der App MittelrheinBahn Info & Ticket ein Ticket bestellen?

Ja, die Nutzung der Fahrkartenkauffunktion mit einer Datenkarte ist möglich. Voraussetzung ist, dass die Nutzung von Mehrwertdiensten frei geschaltet ist.

3.10 Welche Voraussetzungen muss mein Handy erfüllen um das MittelrheinBahn Ticket zu verwenden?

Ihr Handy muss folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • SMS-Versand und Empfang,
  • Gültiges Verisign-Zertifikat [siehe 3.11]

3.11 Was ist ein Verisign-Zertifikat und was tue ich, wenn es auf meinem Handy nicht vorhanden ist?

Die App MittelrheinBahn Info & Ticket nutzt zu Ihrer Sicherheit für den Fahrkartenkauf eine gesicherte https-Verbindung (SSL). Für diesen gesicherten Datenaustausch verwendet die App MittelrheinBahn Info & Ticket das Verisign-Zertifikat. Bei den meisten Mobiltelefonen ist dieses Zertifikat werkseitig vorinstalliert. Sollte das Zertifikat auf Ihrem Mobiltelefon nicht vorhanden oder abgelaufen sein ist es zur Nutzung des Fahrkartenkaufs erforderlich, das Verisign-Zertifikat neu auf Ihrem Mobiltelefon zu installieren. Informationen zum Verisign-Zertifikat erhalten Sie im Internet unter www.verisign.de. Ob und wie Sie das Zertifikat auf Ihrem Mobiltelefon installieren können, entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung Ihres Geräts. Abhängig vom Handytyp können Sie auch über die “Hilfe”-Funktion Ihres Handys mehr erfahren.

3.12 Welche Voraussetzungen muss ich/mein Handy-Vertrag erfüllen, um das gekaufte Ticket zu verwenden?

Wenn Ihr Provider die App MittelrheinBahn Info & Ticket unterstützt [siehe 3.6] ist die einzige Vorrausetzung dass die Nutzung von Mehrwertdiensten freigeschaltet ist.

3.13 Wie erfolgt die Abrechnung des Tickets?

Die Abrechnung der Fahrkarten erfolgt bei Vertragskunden als Posten über die Mobilfunkrechnung. Bei Prepaid-Kunden wird der Fahrpreis direkt vom Guthaben abgezogen. Nach einer einmaligen Registrierung können die Tickets auch via Lastschrift und per Kreditkarte gekauft werden. Da erfolgt die Abrechnung dann wie gewohnt über die Kreditkarten-Abrechnung oder per Einzug über das Girokonto.

3.14 Wie kann ich Quittungen ausdrucken – bspw. für Reiseabrechnungen?

Für angemeldete MittelrheinBahn-Kunden bietet das Portal auf http://portal.mittelrheinbahn.de die Möglichkeit, eine Übersicht über die gekauften Tickets auszudrucken oder als .csv-Datei zu exportieren. Zur Anmeldung im Portal können Sie dieselben Zugangsdaten wie für die Anmeldung in der App MittelrheinBahn Info & Ticket benutzen.

3.15 Was passiert, wenn ich eine(n) neue(n) Rufnummer/Vertrag habe?

Wenn sich Ihre Mobilfunknummer geändert hat, ist es notwendig die Zahlungskonfiguration in der App MittelrheinBahn Info & Ticket zu erneuern. Melden Sie sich wie gewohnt in der App MittelrheinBahn Info & Ticket an und wählen Sie unter „Mein Profil“ den Punkt „Zahlungsdaten“. Die App MittelrheinBahn Info & Ticket ermittelt Ihre aktuellen Zahlungsdaten. Tragen Sie die neuen Informationen (Mobilfunknummer und/oder Provider) ein, und speichern Sie diese, um den Fahrkartenkauf mit diesen Daten zu aktivieren. Bei einem netzinternen Vertragswechsel unter Beibehaltung der Rufnummer und des Gerätes kann die Funktion wie gehabt genutzt werden.

3.16 Wie kann ich entstandene Ticketumsätze einsehen und überprüfen?

In der Applikation werden unter dem Menüpunkt „meine Tickets“ alle gültigen Tickets sowie die Summe der entstandenen Kosten aus Ticketkäufen des aktuellen Monats angezeigt. Nicht mehr gültige Tickets erscheinen „ausgegraut“ als Kaufhistorie darunter.
Beachten sie bitte Folgendes: Ohne Anmeldung gekaufte Tickets werden immer angezeigt. Tickets die über Ihr Nutzerprofil gekauft wurden werden nur anzeigt, wenn Sie in der App MittelrheinBahn Info & Ticket angemeldet sind. Das gleiche gilt für die entstandene Kaufsumme.
Über das Portal auf http://portal.mittelrheinbahn.de können Ihre Ticketumsätze für alle Tickets die Sie mit Nutzerprofil gekauft haben eingesehen werden. Zur Anmeldung im Portal geben Sie Ihre Nutzerdaten (z.B. Telefonnummer) sowie das in der Anwendung für den Fahrkartenkauf vergebene Passwort ein.

3.17 Wie schnell habe ich das Ticket auf meinem Gerät?

Im Normalfall wird die Fahrkarte innerhalb weniger Sekunden ausgeliefert. Bitte beachten Sie, dass es abhängig von Netzauslastung, Verbindungsqualität und technischen Störungen seitens der Mobilfunkprovider zu Verzögerungen kommen kann. Ihr gekauftes App-Ticket erkennen Sie z.B. an folgenden Merkmalen:

  • Über dem Ticket wird der Button „Prüfcode anzeigen“ eingeblendet, der eine zweite Ticketansicht ermöglich.
  • Das Ticket enthält als sog. „bewegliches Element“ Symbole verschiedener Verkehrsmittel.
  • Im Ticket wird die Mobilfunknummer angegeben, über die das Ticket bezahlt wurde.
  • Das Ticket enthält den Kaufzeitpunkt, z.B. #01.09.2013 12:15.

3.18 Kann ich Tickets auf Vorrat kaufen? Ab wann gilt das Ticket?

Ein Vorratskauf ist derzeit nicht möglich. Das Ticket ist sofort nach dem Kauf gültig.

3.19 Was passiert, wenn ich ein falsches Ticket ausgewählt und gekauft habe?

Das gewählte Ticket wird abgerechnet und ist gültig.

3.20 Wie kann ich ein Ticket stornieren?

Die Stornierung einer mobilen Fahrkarte ist nicht über die App möglich. Sollten Sie ein Ticket erstatten wollen, wenden Sie sich bitte an das MittelrheinBahn Kundencenter.

Trans Regio
- MittelrheinBahn Kundencenter -
Emil-Schüller-Straße 37
56068 Koblenz

Tel.: 0261 9888 7070
Fax: 0261 9888 7071
E-Mail: service@trans-regio.de

Erreichbarkeit Hotline: Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr, Samstag von 9:00 bis 14:00 Uhr. Öffnungszeiten Service Center: Montag bis Freitag von 9:30 bis 18:00 Uhr, Samstag von 9:00 bis 14:00 Uhr

3.21 Wie viele Tickets kann ich kaufen?

Es können beliebig viele Tickets bezogen werden, jedoch behalten wir uns vor, bei auffällig hohen Verkaufszahlen innerhalb eines kurzen Zeitraums die Fahrkartenverkaufsfunktion zu Ihrem Schutz auszusetzen.

3.22 Welche Fahrscheine kann ich als Ticket kaufen?

Aktuell können über die App MittelrheinBahn Info & Ticket Fahrkarten für die im gesamte Strecke der MittelrheinBahn sowie teilweise Anschlussverkehre gekauft werden. Für beide Regionen stehen Einzelfahrkarten (Erwachsene/Kind) und Tageskarten (Erwachsene/Kind/Gruppe) zur Verfügung.

3.23 In welchen Transportmitteln wird das Ticket als Fahrschein akzeptiert?

Die mobile Fahrkarte wird in allen Verkehrsmitteln im Nahverkehr akzeptiert.

3.24 Wie wird sichergestellt, dass kein anderer auf meine Handyrechnung Fahrscheine kauft?

Bei erstmaliger Aktivierung der Ticketfunktion wird ein Passwort angelegt, welches zur Bestätigung jedes Kaufvorgangs angegeben werden muss. Zusätzlich wird für Ihren Account eine Sicherheitsfrage festgelegt, die bei jeder Änderung Ihres Passworts beantwortet werden muss.

Die Aktivierung des Fahrkartenkaufs nutzt einen Verifizierungsprozess, um auszuschließen dass die Freischaltung für eine fremde SIM-Karte erfolgt. Die Freischaltung erfolgt darüber hinaus nur für einen begrenzten Zeitraum und muss somit regelmäßig erneuert werden. Bei Verlust des Mobilfunktelefons/der SIM-Karte: Mit Sperrung der SIM-Karte für Drittanbieterdienste durch den Netzbetreiber oder nach Sperrung Ihres MittelrheinBahn-Accounts durch den Support der App können keine Tickets mehr gekauft werden. Bei Veräußerung/Weitergabe des Mobiltelefons empfiehlt sich die Deinstallation der Applikation.

3.25 Kann ich für mich und andere, bspw. mitreisende Freunde, Fahrrad oder Hund, Fahrscheine über das Handy lösen?

Ja, Sie können Tickets für mehrere Personen einzeln nacheinander kaufen. Die Tickets sind sofort nach dem Kauf gültig. Der Kaufvorgang muss vor Betreten des Verkehrsmittels abgeschlossen sein.

Für die Mitnahme eines Hundes, der sich nicht in einer Transportbox befindet, ist in Rheinland-Pfalz eine Extrakarte zu lösen. Die Fahrradmitnahme ist in Nahverkehrszügen in Rheinland-Pfalz ab 09:00 Uhr kostenlos. In Nordrhein Westphalen muss ein Ticket für ein Fahrrad gekauft werden. Aber Achtung: Aus Kapazitätsgründen besteht keine Garantie auf Mitnahme.

3.26 Ab wann gilt mein über die App MittelrheinBahn Info & Ticket gekaufter Fahrschein?

Die Fahrkarte ist sofort nach Kauf gültig. Achtung: Der Kauf muss vor Betreten des Verkehrsmittels abgeschlossen sein.

4. Fragen zur Fahrscheinkontrolle

4.1 Wie erfolgt die Fahrscheinkontrolle mit der App MittelrheinBahn Info & Ticket?

Zur Fahrscheinkontrolle zeigt der App MittelrheinBahn Info & Ticket-Nutzer sein Mobiltelefon mit dem gültigen Ticket bzw. dem Prüfcode vor. Unter bestimmten Umständen erfolgt eine Tiefenprüfung durch den Kontrolleur.
Ihre gültigen Tickets finden Sie unter Menü: Tickets > Meine Tickets. Sollten Sie Ihr Ticket nicht angezeigt bekommen, aktualisieren Sie bitte „Meine Tickets“. Prüfen Sie außerdem, ob Sie in der App angemeldet sind. Tickets, die angemeldet gekauft wurden sind nur im angemeldeten Zustand sichtbar.

4.2 Was passiert, wenn mein Akku leer ist?

Kann der Erwerb oder der Nachweis des Tickets bei der Ticketkontrolle wegen Telefonversagens nicht erbracht werden (z. B. infolge technischer Störungen, leerer Akku, etc.) wird dies als Fahrt ohne gültiges Ticket nach den Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen geahndet. Für den Fall der Nichtverfügbarkeit, der fehlerhaften bzw. unvollständigen Übertragung des Tickets sind Sie verpflichtet, vor Fahrtantritt anderweitig ein gültiges Ticket zu erwerben.

4.3 Was passiert, wenn eine Netzstörung vorliegt?

Der Erwerb und die Auslieferung des Tickets haben vor Inanspruchnahme der Beförderungsleistung der Verkehrsunternehmen zu erfolgen. Die Fahrkarten werden auf dem mobilen Endgerät gespeichert. Netzstörungen haben somit keinen Einfluss auf die Nutzung.

4.4 Was passiert wenn ich aufgrund sonstiger technischer Störungen während der Fahrt dem Kontrollpersonal mein Ticket nicht vorzeigen kann?

Der Erwerb und die Auslieferung des Tickets haben vor Inanspruchnahme der Beförderungsleistung der Verkehrsunternehmen zu erfolgen. Der Handynutzer ist für die Betriebsbereitschaft seines Mobiltelefons, für die notwendige Vorsorge gegen Missbrauch sowie für die Anzeige des vollständigen Textinhaltes des Tickets verantwortlich. Kann der Erwerb oder der Nachweis des Tickets bei der Ticketkontrolle wegen Telefonversagens nicht erbracht werden (z. B. infolge technischer Störungen, leerer Akku, etc.) wird dies als Fahrt ohne gültiges Ticket nach den Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen geahndet. Für den Fall der Nichtverfügbarkeit, der fehlerhaften bzw. unvollständigen Übertragung des Tickets sind Sie verpflichtet, vor Fahrtantritt anderweitig ein gültiges Ticket zu erwerben.

5. Allgemeine Fragen

5.1 Wo kann ich mich über die MittelrheinBahn informieren?

5.2 Wo muss ich mich als Anwender registrieren?

Für die Nutzung ist keine Registrierung notwendig. Für die Freischaltung der Ticketfunktion werden die Mobilfunknummer und der Mobilfunknetzbetreiber sowie ein frei gewähltes Passwort hinterlegt.

5.3 An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zu den Inhalten der App MittelrheinBahn Info & Ticket habe?

Sie können sich an den MittelrheinBahn Service unter Tel.: 0261 9888 7070, Fax: 0261 9888 7071, E-Mail: service@trans-regio.de wenden. Erreichbarkeit Hotline: Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr, Samstag von 9:00 bis 14:00 Uhr.

5.4 An wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme bei der Installation oder Nutzung von der App MittelrheinBahn Info & Ticket habe?

Wenden Sie sich an den Support der MittelrheinBahn. Der technische Support ist an Werktagen Mo-Fr von 9 – 18 Uhr per E-Mail an service@trans-regio.de oder telefonisch unter 026/98887070 erreichbar.

5.5 Ich möchte die App MittelrheinBahn Info & Ticket nicht mehr nutzen. Muss ich kündigen?

Nein, wenn Sie die App MittelrheinBahn Info & Ticket nicht mehr nutzen möchten, entfernen Sie es einfach von ihrem Mobiltelefon.

5.6 Ich habe die App MittelrheinBahn Info & Ticket installiert, kann jedoch keine Tickets kaufen. Was muss ich tun?

Möglicherweise ist die Nutzung von Mehrwert- bzw. Drittanbieterdiensten nicht freigeschaltet, wenden Sie sich hierzu an Ihren Mobilfunkprovider. Falls Sie Ihre Rufnummer für den Ticketkauf von uns sperren lassen haben, setzen Sie sich zum Entsperren mit dem Support-Team der MittelrheinBahn via E-Mail (service@trans-regio.de) in Verbindung.
Möglicherweise ist seitens des Mobilfunkproviders die Bonität nicht ausreichend. Bitte überprüfen Sie den Prepaid-Kontostand/Rechnungsstatus. Sie sind eventuell Kunde bei einem Mobilfunkprovider, der diesen Dienst nicht unterstützt. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Provider bei den unterstützten Providern gelistet ist.

5.7 Kann ich die Fahrkartenkauffunktion bei mehreren SIM-Karten verwenden?

Ja, das ist möglich, wenn die SIM-Karten über unterschiedliche Nummern verfügen. Bei gleicher Rufnummer (Multi-SIM) können Sie sich mit Ihrem Account auf beiden Geräten anmelden. Beachten Sie dabei bitte, dass auf jedem Mobiltelefon immer nur die mit diesem Mobiltelefon gekauften Fahrkarten angezeigt werden.